Herzlich Willkommen beim Wilhelmsfelder Singkreis

Celtic Songs- ein unvergessliches Wochenende

Am letzten Sonntagabend um 19.30 Uhr war es dann allen klar: dieses Programm, dieses Konzert war ein voller Erfolg! Donnernder Applaus, strahlende Gesichter und ein begeistertes Publikum in der vollbesetzten Kirche machten genau das deutlich. Aber fangen wir vorne an:

Im letzten Jahr kam im FUNtastiCHOR Nieder-Liebersbachdie Idee auf, gemeinsam mit der Band „Celtic Friends“ und uns, dem Wilhelmsfelder Singkreis, ein keltisches Programm auf die Beine zu stellen. Ria Günther machte sich auf die Suche nach geeigneten Musikstücken, und dann begannen bald die Proben. Den letzten Feinschliff holten wir uns beim gemeinsamen Probenwochenende Ende September in Landau.

Danach waren gab es nur noch wenige Proben, die Spannung stieg und schon stand das Konzertwochenende vor der Tür. Am Samstagabend gab es dann die Premiere mit toller Stimmung in der gerade renovierten Alten Turnhalle in Nieder-Liebersbach.

Am Sonntag zogen wir pünktlich um 17.00 Uhr in Begleitung von drei Dudelsackspielern der 69th Ramsay HeidelbergHighlanders Pipeband in die Kirche ein. Vielen Dank an Michael Stangl und seine beiden Mitstreiter für diese fulminante Eröffnung.

Im ersten Teil des Konzerts entführten wir das Publikum nach Irland. Mit Down by the Salley Gardens und The star of thecounty down ging es zunächst um die Liebe. Danach folgte mit Four Green Fields ein ernsteres Lied, welches die Unterdrückung durch die Briten thematisiert. Danach ging es musikalisch nach Schottland. The drunken sailor durfte im Programm nicht fehlen, ebenso wie Greensleaves welches zu den bekanntesten Stücken der Musikgeschichte zählt. Das Medley „A Celtic Fantasy“ bildete den Höhepunkt vor der Pause. Chor und Band ergänzten sich ganz wunderbar.

In der Pause hatten alle die Gelegenheit ein wenig irisches Lebensgefühl zu kosten und mit einem Guinness, fast wie frisch gezapft, anzustoßen.

Nach der Pause starteten wir ganz ruhig mit dem irischen Reisesegen. Als letztes Chorstück gaben wir den Wild Rover zum Besten. Das Publikum wusste sofort wann es mitklatschen konnte. Es wurde mitgesungen und geschunkelt.

Dann gaben die Chöre die Bühne frei für die Musiker der Band „Celtic Friends“. Neben Frontmann Michael Böhler an der Gitarre, Flöten, Bodhrán-Trommel und Erich Fading an der Gitarre und Mandoline, komplettierte Anne Doumi an der Geige den genregerechten irischen Klang. Mit einer Zugabe gemeinsam mit beiden Chören endeten das rundum gelungene Programm.

Es war wunderbar in der vollbesetzten Kirche zu singen.

Vielen Dank an alle, die dabei waren. Viele Dank an die evangelische Kirchengemeinde, an die Sponsoren, allenHeferinnen und Helfer. Vielen Dank an die Dudelsackspieler um Michael Stangl. Vielen herzlichen Dank an die CelticFriends, die uns, obwohl krankheitsbedingt auf die Hälfte reduziert, musikalisch mit nach Irland genommen haben. Vielen Dank an den FUNtastiCHOR und ganz besonders danken wir unserer großartigen Chorleiterin: Ria Günther! 

Am 3. Advent findet unser traditionelles Weihnachtskonzert in der Katholischen Kirche statt. Wir freuen uns heute schon auf Sie!